Liebe Feriengäste!
Unsere Ferienwohnung und Hof soll Ihnen ein zweites zu Hause sein.
Sie sollen sich wohlfühlen und ausruhen können.
Wir haben uns mit der Einrichtung viel Mühe gegeben und hoffen,
dass Sie alles vorfinden, was Sie benötigen.
Die nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung
für einen harmonischen Aufenthalt sein.
Außerdem haben wir einige Regeln aufgeführt von denen wir hoffen,
dass sie Ihr Verständnis finden.
Durch eine ordentliche Behandlung der Wohnung
helfen Sie uns auch in Zukunft, Ihnen und anderen Gästen
zufrieden stellende Räumlichkeiten anzubieten.
Allgemein
Sollten Sie irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Hier unsere Telefonnummern :
Larissa 0043 (0) 664/ 611 00 83 Erwin 0043 (0) 664/ 395 69 09
Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie das Mietobjekt pfleglich.
Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden, die Mietbedingungen einhalten.
Bei Interesse an einer Hof-Besichtigung/Betretung der Wirtschaftsgebäude und/oder der Arbeit am Bauernhof,
wenden Sie sich gerne bitte an uns.
Küche
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Gebrauchsanweisungen liegen bei Bedarf in der Küchenschublade.
Da eine verschmutzte Küche niemanden erfreut, stellen Sie bitte Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke.
Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische.
Benutzen Sie zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage.
Erste Hilfe Kasten
Er befindet sich in der Küche in der rechten Schublade beim Besteckkasten.
Grundofen
Bitte heizen Sie nur nach unserer Heizanleitung.
Wir erklären euch den Ofen gerne und wirklich unkompliziert.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.
Holz wird bereitgestellt und ist im Mietpreis inbegriffen.
Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie den entstandenen Schaden mitteilen und wir diesen, nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.
Der Mieter haftet für größere Beschädigungen, in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Nicht wenn ein Glas zerbrochen ist.
Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften,
mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min.
Sorgfaltspflicht
Die Eingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein.
Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Fensterläden sind bei Unwetter,
Sturm und starkem Schneefall in der Wohnküche zum Balkon zu verschließen.
Bitte achten Sie beim Verlassen der Wohnung ebenfalls darauf, dass alles Licht ausgeschaltet ist – Umwelt und Vermieter sind Ihnen dafür dankbar!
Brennende Kerzen bitte nie unbeaufsichtigt lassen und nur in passenden Gefäßen bzw.
Untersetzern verwenden, nie lose.
Besuch
Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass Ihre gebuchte Unterkunft in unserem Haus inkl. Garten, ausschließlich nur für Sie als gemeldeter Gast zur Verfügung gestellt wird. Der Aufenthalt von fremden nicht gemeldeten Personen ist unserseits nicht erlaubt.
Entsorgung
Der Abfall wird nach Restmüll (Außenbereich schwarze Mülltonne) Verpackungen (gelber Sack) Glas, Papier, Metall und Biomüll in die dafür entsprechenden Behältnissen getrennt. Diese stehen in der Küche und außen zur Verfügung. Mülleimer und Kosmetikeimer bitte nur mit Mülltüten benutzen und diese verschlossen in die Restmülltonne entsorgen. In die Küchenspüle, die Toiletten, die Waschbecken und Dusche dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten oder Ähnliches geworfen bzw. geschüttet werden! Vermeiden sie alles, was zu Verstopfungen der Leitungen führen kann (keine Hygieneartikel in die Toilette).
Heizung
Die Heizung und das Warmwasser sind vollautomatisch eingestellt.
Es ist untersagt, Einstellungen im Technikraum an der Hauptsteuerung und Wasseranschlüssen eigenständig vorzunehmen.
Reinigung
Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.
Wir bitten Sie bei Abreise den Kühlschrank zu leeren.
Lebensmittelreste bitte mitnehmen oder entsorgen.
Die Wohnung bitte nicht mit schmutzigen Straßenschuhe, Bergschuhen, Schischuhen und Gummistiefel betreten, diese können im Vorraum oder bei der Neben Eingangstüre ausgezogen und dort abgestellt werden.
Wäsche
Verschmutzte Handtücher und Geschirrtücher geben Sie bitte in den dafür vorgesehenen Wäschekorb am Aufgang bzw. Vorraum.
Ruhezeiten
Im Sinne einer guten Nachbarschaft, bitten wir Sie, die Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Zimmerlautstärke gilt ab 22:00 Uhr.
Internet/WLAN
In der Ferienwohnung/im Ferienhaus ist ein kabelloser Internetanschluss (WLAN)
vorhanden. Zugangs-Code erhalten Sie vor Ort. Die Nutzung des Internets mit Ihrem eigenen WLAN-fähigen Endgerät (Notebook, PDA, Smartphone etc.) über den WLAN-Anschluss ist für den Mieter kostenlos. Sie nutzen das Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung des Mieters aus.
Raucher
Rauchen ist in der Ferienwohnung/dem Ferienhaus verboten.
Das Rauchen ist ausschließlich außerhalb des Hauses erlaubt. Aschenbecher stehen Ihnen auf der Terrasse/ Balkon zur Verfügung. Erkaltete Zigarettenstummel sind ordnungsgemäß in die außen Mülltonne zu entsorgen. Beschädigungen wie Brandflecken und -Löcher am Inventar werden Ihnen in Rechnung gestellt.
Haustiere
Eigene Haustiere sind in der Ferienwohnung, wegen Allergikern nicht erlaubt.
Wir bitten um Verständnis.
Parkmöglichkeiten
Es kann direkt vor der Ferienwohnung geparkt werden,
weitere öffentliche Stellflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Soweit Ihnen ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Hausrecht
Bei sofort notwendigen Reparaturen kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.
Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand.
Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der
Wiederbeschaffungskosten.
Bezahlung
Der komplette Mietbetrag ist vor bzw. bei Bezug der Wohnung in bar oder frühzeitig per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet,
wird diese natürlich abgezogen und der Restbetrag ist zu begleichen.
Informationen über Stornierungsbedingungen erhalten Sie über unserer Website und unseren AGB`s.
Haftung
Eltern haften für Ihre Kinder.
Die Aufsichtspflicht und Betreuung der Kinder liegt bei den Eltern!!!
Ein Bauernhof birgt sehr viele Gefahren, die sich nie ganz vermeiden lassen. Traktor, Maschinen, Tiere, Sturzgefahr ( Güllegrube, Heuboden, öffentliche Fahrstraßen ) und Sprung ins Unbekannte.
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände und Unfälle des Gastes/
der Gäste.
An- und Abreise
Die Anreise erfolgt nach Absprache, frühestens ab 14:00 Uhr.
Am Abreisetag bitten wir unsere Gäste die Ferienwohnung/das Ferienhaus bis spätestens 12:00 Uhr freizugeben. Nach Absprache sind Abweichungen möglich. Bitte hinterlassen Sie bei Abreise die Ferienwohnung in einem Besenreinen und Ordentlichen Zustand wie Sie es vorgefunden haben.
Wichtig: Ohne vorheriges Einverständnis unsererseits, ist es nicht erlaubt mit mehreren Personen anzureisen als wie im Angebot vereinbart.
Mit der Buchung der Ferienwohnung gehen wir davon aus, dass die Hausordnung sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt sind. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Wir wünschen einen sehr schönen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung.
Bei Fragen stehen wir immer gerne zur Verfügung!
Eure Fam. Willam.
Larissa & Erwin Willam
***
Allgemeine Geschäftsbedingungen –
Ferienwohnung und Hofgelände
des BIO-Bauernhof Fam. Willam
Wir freuen uns Sie in unserer Ferienwohnung begrüßen zu dürfen. Anbei ein paar Regeln zu Ihrem und unserem rechtlichem Schutze. Ausnahmen oder Einwände werden nach Absprache per Mail oder Telefon berücksichtigt.
1. Vertragsabschluss:
Ein verbindlicher Mietvertrag kommt zustande indem wir Ihre Internet-
Buchung oder telefonische (formlos) oder schriftliche (formlos) Buchung annehmen und Sie hier durch die Übersendung einer Buchungsbestätigung informieren.
2. Leistungen & Preise:
Der Mietvertrag umfasst die auf der Homepage und/oder im
schriftlichen Angebot beschriebene Ferienwohnung BIO-Bauernhof Fam. Willam.
Im Mietpreis sind die Miete und in der Regel Energiekosten und Müllentsorgung enthalten.
Zusätzlich einer einmaligen Endreinigung der Wohnung von 79 Euro
3. Die Anzahl der in der Unterkunft wohnenden Personen
Einschließlich aller Kinder, darf die in der Buchungsbestätigung angeführte Anzahl nicht überschreiten.
7 bis max 8 Personen auf der kleinen Couch im Esszimmer.
4. Zahlung:
Die Mietvorauszahlung beträgt in der Regel 50 % und ist nach Erhalt der
Anmeldebestätigung fällig.
Die Dauer der Zahlungsfälligkeit beträgt 14 Tage nach Datum der Anmeldebestätigung. (auf unserem Konto oder per PayPal)
Vor Ort erfolgt eine Einweisung in das Mietobjekt durch den Vermieter.
Anschließend ist die Restmiete unaufgefordert in bar in Euro zu zahlen.
Andere Währungen werden ausdrücklich nur nach Absprache entgegengenommen.
Werden Zahlungen nicht vertragsgemäß geleistet, kann das zum Rücktritt des Vermieters vom Mietvertrag führen.
5.Buchungsbestätigung:
Nach Eingang der Mietvorauszahlung erhält der Mieter die
Reservierungsbestätigung.
Sie berechtigt zum Bezug des Ferienobjektes – deshalb bitte sorgfältig aufbewahren und mitnehmen!
6. Rücktritt/Umbuchung
Der Mieter kann jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten,
oder eine Umbuchung nach Verfügbarkeit vornehmen.
Die Erklärung zu Rücktritt/Umbuchung ist von dem Tage an wirksam,
an dem sie schriftlich (per Post oder E-Mail) bei uns eingeht.
Bis zu 14 Tagen vorher.
7. Haftung/Kaution:
Der Mieter haftet für eine nicht ordentliche Behandlung der gemieteten Unterkunft
und für eventuell von ihm oder mitreisenden Gästen verursachten Schäden. Entstandene Schäden sind mit der Rückgabe des Schlüssels in bar zu regulieren.
Übersteigt die Schadenshöhe eine evtl. gezahlte Kaution, ist der die Kautionshöhe übersteigende Betrag in bar nachzuzahlen.
Stellt der Vermieter/Verwalter erst nach Abreise des Mieters von ihm verursachte Schäden fest, werden die daraus entstehenden Ansprüche dem Mieter nachträglich in Rechnung gestellt.
Der Mieter verpflichtet sich die aufliegende Hausordnung durchzulesen und Ihrer Folge zu
leisten. Ein Nicht-Beachten oder mutwilliges Entgegenhandeln beruft sich wieder auf dieses Mietrechtes.
8. Allgemeines:
Der Restmüll soll bitte vom Mieter in den dafür vorgesehenen Mülleimer
vor dem Haus entsorgt werden. Achten Sie bitte darauf, dass Sie recyclebaren Abfall,
an dem dafür vorgesehen Ort vor dem Haus zu entsorgen.
Eventuelle Schneeräumung ist ab der Zufahrt selber oder in Absprache mit den restlichen
Hausbewohner zu machen. Wir bitten Sie, das Auto, in dem dafür vorgesehen Parkplatz zuparken, sodass keiner Behinderung zur Ausfahrt anderer entsteht.
Im Wohnhaus bitten wir Sie Hausschuhe zu benutzen.
Bei der Ferienwohnung handelt sich um eine Nichtraucherwohnung.
Daher ist das Rauchen nur am Balkon und im Freien gestattet.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
9. An- und Abreise:
Bei Ankunft in dem Ferienobjekt hat der Mieter unaufgefordert die
Buchungsbestätigung vorzulegen. In der Regel ist die Anreise ab 14:00 Uhr möglich.
Frühere Anreisetermine klären Sie bitte mit uns ab.
Ist die Ankunft erst nach 20 Uhr möglich, bitten wir Sie um rechtzeitige Benachrichtigung.
Die Abreise ist bis 12:00 Uhr vorzunehmen (spätere Abreise auf Anfrage).
Vor der Abreise müssen Besteck und Geschirr gereinigt und das Ferienobjekt besenrein
übergeben werden.
10. Reklamationen:
Stellt der Mieter bei Bezug der Unterkunft fest, dass diese nicht der
Beschreibung entspricht bzw. stellt er Mängel fest, so ist er verpflichtet,
diese unverzüglich (spätestens jedoch nach 3 Tagen) zu melden.
Nach Ablauf dieser Frist können hieraus entstehende Ansprüche an den Vermieter nicht mehr geltend gemacht werden. Mängel werden von uns i.d.R. sofort beseitigt.
11. Schadensmeldung/Mitwirkungspflicht bei entstehenden Schäden:
Schäden, die während der Mietzeit am gemieteten Objekt entstehen, sind sofort zu melden. Erkennt der Mieter, dass durch plötzlich aufgetretene Leistungsstörungen Schäden am gemieteten Objekt entstehen können, so ist er verpflichtet, alles ihm Zumutbare zu tun, den Schaden abzuwenden oder so gering wie möglich zu halten bzw. zur Behebung der Störung beizutragen (z.B. Wasserrohrbruch).
12. Auflösung des Mietvertrages:
Kann die Urlaubsreise wegen nicht vorhergesehener
Ereignisse wie Naturkatastrophen oder politischer Krisen nicht angetreten werden, werden die geleisteten Zahlungen abzüglich eines Selbstbehaltes von 50 € erstattet und die Buchung storniert.
Gegenseitige Rechtsansprüche bestehen dann nicht mehr.
13. Salvatorische Klausel:
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Geschäftsbesorgungsvertrages zur Folge.
14. Gerichtsstand:
Gerichtstand bei Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist Bezau, Vorarlberg.
Ihre Gastgeber Fam. Willam
Larissa & Erwin Willam